Die Musikkapelle Zwiefalten besteht seit 1907 und feierte mit dem Jubiläumsfest 2017 ihr 110-jähriges Bestehen. Die Kapelle besteht derzeit aus ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musikern sowie ca. 70 Kindern und Jugendlichen in der musikalischen Ausbildung.

Seit 2003 steht die Kapelle unter der Leitung des Dirigenten Alexander Ott. Das Jahr über präsentiert die Kapelle Ausschnitte aus ihrem breiten Repertoire, das von geistlicher Kirchenmusik über unterhaltsame sowie konzertante Volks- und Unterhaltungsmusik bis hin zur lustigen und ausgelassenen Fasnetsmusik reicht.

Der musikalische Höhepunkt eines jeden Jahres bildet das Neujahrskonzert. Dieses findet traditionell am 05. Januar in der Rentalhalle in Zwiefalten statt. Hierfür stellen wir Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammen, bei dem für alle Zuhörer etwas geboten ist.

Nach dem Neujahrskonzert folgt die Fasnet, in der wir unsere Narrenzunft „Rälle“ sowie das Zwiefalter Brauchtum tatkräftig und gerne unterstützen. Das restliche Vereinsjahr ist gefüllt mit kirchlichen Auftritten wie Prozessionen und Gottesdienstumrahmung, mit Festzeltunterhaltung und Festzügen bei befreundeten Kapellen, Ständchen sowie der gelegentlichen Teilnahme an Wertungsspielen. Den Abschluss bildet der Zwiefalter Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent. Hier wirken wir mit dem Verkauf von Glühwein, Punsch, Schupfnudeln und tollen Tombolapreisen mit. Im Anschluss daran veranstalten wir die inzwischen weit bekannte Schneeparty in der Rentalhalle.