Wir arbeiten vorausschauend und mit Blick in die Zukunft. Deshalb wird Jugendausbildung bei uns groß geschrieben und wir können voller Stolz auf einen Nachwuchs von ca. 70 Jungmusikerinnen und Jungmusikern blicken.

Schon die Kleinsten beginnen im Alter von fünf Jahren mit dem Blockflötenunterricht. Hier erlernen sie in Kleingruppen spielerisch erste musikalische Grundkenntnisse. Zweieinhalb Jahre lang treffen sich die Blockflötenkinder wöchentlich für 45 Minuten zum gemeinsamen Üben. Ihr Können dürfen sie dann beispielsweise am Vorspielnachmittag der Jugend unter Beweis stellen.

Durch unsere Kooperation mit der Münsterschule haben die Kinder ab der 3. Klasse die Möglichkeit, ein „großes Instrument“ zu erlernen. Statt des gewöhnlichen Musikunterrichts werden die Kinder in Kleingruppen von 2-3 Schülern von ausgebildeten Musiklehrern unterrichtet. Außerdem findet einmal wöchentlich ein gemeinsames Musizieren in der Bläserklasse statt.

Mit Abschluss der Grundschule findet der Kleingruppenunterricht nun außerhalb der Schulzeiten statt. Die Fünft- und Sechstklässler treffen sich ebenfalls einmal wöchentlich zum Üben im sogenannten Bläserteam, um die Fähigkeit des Zusammenspiels zu stärken.

Ab Klasse 7 spielen die Jugendlichen in der Jugendkapelle. Nach ca. einem Jahr beginnt die Vorbereitung für das Zwiefalter Abzeichen, welches an die Anforderungen des D1-Lehrgangs des Blasmusikverbandes angelehnt ist. Mit erfolgreichem Bestehen des Abzeichens werden die MusikerInnen nach und nach in die aktive Kapelle aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt kann die musikalische Ausbildung beendet werden, oder mit dem Ziel, die D-Lehrgänge zu absolvieren, fortgeführt werden.

Natürlich kommt auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Außerhalb der musikalischen Arbeit veranstalten wir jährlich eine Freizeit, bei der die TeilnehmerInnen bei Grillabenden, Spielen, Wanderungen und Kanutouren eine tolle Zeit haben.

Lust und Interesse an einer Ausbildung?

Wer Lust hat, eine musikalische Ausbildung zu beginnen oder Teil unserer JungmusikerInnen zu werden, kann sich gerne jederzeit bei uns melden!